Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l Navarra l Hier und dort/Kolumbien l Indigenes Kino l chocoKINO/Gastronomie
Film & Diskussion l Film & Konzert

FILM & DISKUSSION

 

Film und Diskussion: Ländliches Spanien
mit Laura Morcillo (Regie) und Christian Haardt (Schnitt)

El día en que los tontos se acaben
Der Tag, an dem die Dummen verschwinden

Laura Morcillo | D, E 2012 | 63 Min. | OmU

An einem einsamen Ort am Fuß der Pyrenäen lebt der Schäfer Baltasar. Ein Leben ohne Nachbarn, ein Haus inmitten von Ruinen. Läutende Glocken, blökende Schafe. Die Sachen hätten anders sein können, aber „hier herrschen andere Gesetze“, sagt er. Wie kann er eine Frau finden, wenn im Dorf nur seine zwei Brüder wohnen? Was wird passieren, wenn auch sie verschwinden, wenn alles im Wasser untergeht?

Fr 6. 12., 17.30 h Atelier

 
 

Film und Diskussion: Schülerproteste in Chile
mit Felix Schwarz (Regie)

Los nietos de Allende
Allendes Enkel

Felix Schwarz | D, Chile 2013 | 43 Min. | OmU

Dies ist die Geschichte von Felipe und seinen Mitschülern, die in einer der letzten besetzten Schulen Widerstand gegen die Privatisierung des chilenischen Bildungssystems leisten. Seit Jahren protestieren Schüler- und Studenten, Zigtausende gehen für das Recht auf kostenlose Bildung auf die Straße. Universitäten und Schulen wurden Monate lang besetzt. Schüler traten in den Hungerstreik, 2012 hat der Protest nachgelassen. Nur noch eine Schule in Santiago wird besetzt. Jederzeit droht die gewaltsame Räumung durch die Polizei. Wer sind diese Schüler und was fordern sie?

Sa 7. 12., 17.00 h Atelier

 

Neue Filme aus Spanien l Navarra l Hier und dort/Kolumbien l Indigenes Kino l chocoKINO/Gastronomie
Film & Diskussion l Film & Konzert