Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg l Memoria histórica l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Kurzfilme aus Spanien

 
  Versch. Regisseure | Spanien 2015/2016 | 10 Kurzfilme | 128 Min. | OmeU
So 4.12., 21.45 h, TÜ Arsenal
Mi 7.12., 22.00 h, TÜ Arsenal
 

Para Sonia
Für Sonia

Spanien 2016, 7 Min.
Ein Film von Sergio Milán
Sonia, eine junge blinde Frau, träumt seit Jahren davon, Teil der Filmwelt zu sein. Heute wird sie von der Filmwelt begrüßt.

O tremor
Das Beben

Spanien 2016, 22 Min.
Ein Film von Óscar Vincentelli
In einem spanischen Braunkohlebergwerk, vielleicht eines der letzten in Europa, schauen wir der hypnotischen Kadenz der Arbeit zu, während die Maschinen die Arbeit der Männer immer mehr ersetzen und diese versuchen, die unaufhaltsame Auflösung des europäischen Bergbaus zu stoppen.

Sin tu latido
Ohne deinen Herzschlag

Spanien 2015, 8 Min.
Ein Film von Maria Posada und Adrián Iglesias
Ein Taxifahrer entführt den bekannten Liedermacher Luis Eduardo Aute, damit er vor seiner todkranken Frau singt.

Stalingrado
Spanien 2016, 12 Min.
Ein Film von Anyora Sánchez
Die Russin Tatiana muss eine Zeit im Haus der Mutter ihres Freundes Antonio in einem entlegenen Dorf in La Mancha verbringen. Antonio wird alles versuchen, damit seine Mutter Tatiana akzeptiert, aber sie nimmt den Kampf auf…

Tolerancia cero
Null Toleranz

Spanien 2015, 9 Min.
Ein Film von Arturo Salmerón
“ Feind – Todfeind – Parteifreund” Konrad Adenauer, deutscher Bundeskanzler (1876-1967)

Rupestre
Höhlenmalerei

Spanien 2015, 6 Min.
Ein Film von Enrique Diego
Ein Wildpferd und ein Junge aus dem Paläolithikum finden einander und sind sowohl neugierig als auch ängstlich.

Sold out
Spanien 2015, 17 Min., englische Fassung
Ein Film von Almudena Caminero
Rosi möchte ihr Kino schließen. Einen Monat bevor sie den Familienbetrieb aufgibt, bekommt sie immer wieder Besuch von einem eigenartigen Kinogast.

Made in Spain
Spanien 2016, 11 Min.
Ein Film von Coke Riobóo
Ein surreales Porträt mit Stop-Motion-Figuren in Miniaturform an einem sonnigen Strand Spaniens.

Palabras de caramelo
Worte Caramelos

Spanien 2016, 20 Min.
Ein Film von Juan Antonio Moreno Amador
In einem Flüchtlingslager der Sahara lebt ein gehörloses Kind, das das Schreiben lernen möchte. Willkommen in der stillen Welt Koris und seines besten Freundes Caramelo, eines Trampeltiers.

Vida en Marte
Leben auf dem Mars

Spanien 2016, 16 Min.
Ein Film von Jose Manuel Carrasco
Was glauben Sie, ist der Traum eines jeden Menschen?

 

 
 

Kurzfilmprogramm aus Kolumbien

5 Kurzfilme | Versch. Regisseure | Kolumbien 2015/2016 | 89 Min. | OmeU

 

Mo 5.12., 21.45 h, TÜ Arsenal

 

Gewinner des Internationalen Festival des Kurzfilms und der Filmschulen El espejo 2016. El Espejo ist ein wichtiges Forum für den unabhängigen Kurzfilm sowie für Filmschulen in Kolumbien. Seit 2003 zeichnet El Espejo die besten Kurzfilme aus und wird somit zu einem Spiegel dieses Kinoformats in Südamerika.

 

 

El quimérico espectáculo de los Bizzanelli
Die fantastische Vorstellung der Bizanelli

Kolumbien 2016, 17 Min.
Ein Film von Omar E. Ospina Giraldo
Familie Bizanelli wohnt in einem engen, aber besonderen Raum. Sie bereiten sich vor, ihre übliche Vorstellung aufzuführen, aber die Show ist nichts anderes als das eigene Drama, das sie täglich als Künstler erleben.

Nelsa
Kolumbien 2015, 13 Min.
Ein Film von Felipe Guerrero
Eine Mission im kolumbianischen Jungle. Die Zeit scheint still geblieben zu sein. Hitze und Feuchtigkeit. Ein Körper, der von der Umwelt geplagt wird. Stärke, Poesie, Gewalt. Alles in einem einzigen atemlosen Augenblick.

Acéfalo
Kolumbien 2016, 25 Min.
Ein Film von Andrés Arias
Das Treffen zweier einsamer Menschen, die eigentlich immer schon zusammen waren ohne es zu wissen.

La ballerine
Kolumbien 2016, 10 Min.
Ein Film von Miguel Rueda
Ein einsamer Trompeter spielt mit großer Leidenschaft und wenig Talent, er ist ein Loser. Alles ändert sich, als er in der U-Bahn eine Frau trifft und erfährt, dass ein Musiker ohne Gabe nicht nur Leben retten, sondern auch das Herz einer schönen Frau erobern kann.

Los viajes de Junimaré
Kolumbien 2016, 17 Min.
Ein Film von Jeisson Castillo
Das Ritual der Chontaduro-Palme ist eines der wichtigsten Rituale im Leben der Völker des nördlichen Amazonas-Gebiets, bei dem die Pflanzen- und Tiergeister ihre Stimme erheben, um das Wunder der Fruchtbarkeit zu feiern. Hierfür fertigen die Menschen Masken, die die Geister des Flusses, des Urwaldes und der Toten darstellen.

 
 

Neue Filme aus Spanien l 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg l Memoria histórica l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO