Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg l Memoria histórica l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Hier & dort

 

Esteban

Ein Film von Jonal Cosculluela
Kuba, Spanien 2016 | 90 Min. | OmeU

Esteban ist 9 Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Míriam in Havanna. Nach der Schule muss Esteban von Tür zu Tür laufen und für seine Mutter Pflegemittel und Parfums verkaufen. Als er eines Tages eine Klaviermelodie aus einem Haus hört und Hugo, den alten Klavierlehrer kennenlernt, wird Esteban seine ganze Energie dafür einsetzen, das Geld zusammen zu raffen, um zwei Mal in der Woche Unterricht zu erhalten. Trotz seines großen Talents und seiner Beharrlichkeit lassen materielle Nöte und allgemeines Unverständnis seinen Traum in eine weite Ferne rücken. Doch Esteban gibt nicht auf…
Für sein Erstlingswerk gewann Regisseur Jonal Cosculluela Chucho Valdés, den großen Meister des kubanischen Jazz, der die Filmmusik komponiert und gespielt hat.

Mo 5.12., 20.00 h, TÜ Arsenal

 
 

Landfill Harmonic
Das müllharmonische Orchester

Ein Film von Brad Allgood und Graham Townsley
Paraguay, USA 2015 | 84 Min. | OmeU

Wie vermittelt man Kindern Musik, wenn sie in Cateura leben, einem Armenviertel Asuncións, der Hauptstadt Paraguays, und sich keine Instrumente leisten können? Der Musiklehrer Favio Chávez hat eine Idee: Man könnte Cello, Geige und Co. doch einfach selbst bauen – aus Abfall. Seine Musikschule befindet sich direkt neben der größten Müllhalde Paraguays. Mithilfe der Musik öffnet sich den Kindern erstmals ein Weg aus der Perspektivlosigkeit. Nachdem auf Youtube ein Video über das "Orquesta de Reciclados" bekannt wird, laden Konzertveranstalter aus aller Welt die außergewöhnlichen Musiker zu sich ein.
Ein Plädoyer gegen unsere Verschwendungskultur und dafür, dass sich mit wenig viel erreichen lässt und es die Möglichkeit gibt, positive und symbolträchtige Veränderungen in der Gesellschaft herbeizuführen.

Di 6.12., 18.15 h, TÜ Arsenal

Mit freundlicher Unterstützung des d.a.i.

 
 

Neruda

Ein Film von Pablo Larraín
Chile, ARG, F, Spanien 2016 | 107 Min. | OmU

1948. In einer flammenden Rede vor dem Kongress bezichtigt Senator Pablo Neruda, berühmter Dichter und Kommunist, die Regierung Präsident Videlas des Verrats – und wird umgehend seines Amtes enthoben. Neruda entzieht sich seiner Verhaftung und taucht ab. Mitten in der Arbeit an seiner epochalen Gedichtsammlung „Canto General“ versucht er das Land auf geheimen Wegen zu verlassen. Verfolgt vom Polizisten Peluchoneau, beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel, dem Neruda einen ganz eigenen Reiz abgewinnt. Bald dringt die Geschichte vom Dichter auf der Flucht nach Europa, Künstler wie Pablo Picasso setzen sich für seine Freiheit ein. In der imposanten Bergwelt der chilenischen Kordillere macht sich Neruda schließlich daran, das letzte Kapitel des Duells mit Peluchoneau in Szene zu setzen...
Der chilenische Ausnahmeregisseur Pablo Larraín hat einen meisterhaften Film geschaffen, spannend und bewegend, voller Poesie und lakonischen Humors.

Di 6.12., 20.00 h, S Delphi
Mi 7.12., 20.00 h, TÜ Arsenal

 
 

Invasión

Ein Film von Abner Benaim
Panama 2014 | 94 Min. | OmeU


Der beeindruckende Film des aus Panama stammenden Filmemachers Abner Benaim dokumentiert die Invasion der U.S.-Armee in Panama im Jahr 1989. Durch Nachinszenierungen, Interviews von Zeitzeugen und das kollektive Gedächtnis, zeigt er, wie dieser Angriff, der Hunderten Zivilisten das Leben kostete, das Land zutiefst erschütterte und die Bevölkerung bis heute spaltet. „Invasión“ erforscht nicht nur die Mechanismen, mit welchen Erinnerungen in Geschichte verwandelt werden, sondern er hält auch einen Spiegel in die Gegenwart, um zu zeigen, wie dieses traumatische Ereignis das neue Panama gestaltet.

So 4.12., 20.00 h, TÜ Arsenal
Mo 5.12., 20.00 h, S Delphi

Anschließend Diskussion mit Dr. Guido Spadafora, Botschafter von Panama

 
 

Zachrisson

Ein Film von Abner Benaim
Panama, Spanien 2016 | 27 Min. | Originalfassung mit englischen Untertitel

Der Film portraitiert den Alltag des aus Panama stammenden Künstlers Julio Zachrisson, der seit 50 Jahren in Madrid lebt und sein Sehvermögen verloren hat. Trotzdem strahlt der 86-Jährige Zuversicht und Lebenslust aus und kann seine Gemälde beschreiben, als ob er sie sehen könnte. Zusammen mit seiner ebenso charismatischen Frau Marisé reflektiert er über die Kunst und das Leben: „Kunst ist nutzlos, aber wir können ohne sie nicht leben“.

So 4.12., 18.15 h, TÜ Arsenal

läuft im Doppelprogramm mit Ad ventum

 

Mexiko-Deutschland-Jahr 2016

Mit freundlicher Unterstützung von Red Global MX, Capítulo Hessen Alemania und ARTES PROYECTA

Die Deutschland-Sektion des Netzwerk „Red de Talentos Mexicanos en el Exterior“, eines weltweiten Vereins mexikanischer Akademiker, Unternehmer und Studierender, setzt sich u.a. für den deutsch-mexikanischen Kulturaustausch ein. Zusammen mit ARTES PROYECTA, einer Plattform für junge mexikanische Künstler und innovative Kinoformate, präsentieren sie zwei Filme, die – auf poetische und narrativ beeindruckende Weise –unterschiedliche mexikanische Frauen vorstellen.

 

Margarita

Ein Film von Bruno Santamaría
Mexiko 2016 | 73 Min. | OmeU

Ein junger Filmemacher dreht einen Dokumentarfilm über Margarita, eine eigentümliche Obdachlose, die zwischen Verstand und Verrücktheit schwankend, eine Lebensweisheit ausstrahlt, die uns fragen lässt, wer hier eigentlich Regie führt…

Fr 2.12., 18.00 h, TÜ Arsenal

 

La casa de los lúpulos

Ein Film von Paula Hopf
Mexiko 2016 | 24 Min. | OmeU

Eine bewegende Reise, die von einer Vater-Tochter-Beziehung erzählt , von ihren Auseinandersetzungen und Schwierigkeiten, und an einem Haus am Meer endet, wo sie mal glücklich waren.

 

 

Neue Filme aus Spanien l 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg l Memoria histórica l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO