Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg l Memoria histórica l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Gastronomie & chocoKino

 

Campo a través. Mugaritz, intuyendo un camino
Off-Road. Mugaritz, Feeling a Way

Ein Film von Pep Gatell
Spanien 2015 | 69 Min. | OmeU

Ein philosophischer Dokumentarfilm über das Restaurant „Mugaritz“ im baskischen Rentería. Andoni Luis Aduriz träumte davon, eins der weltbesten Restaurants zu eröffnen. Was er mit seinem Restaurant erreicht hat, ist weit von dem entfernt, was er sich vorgestellt hatte. Das „Mugaritz“ ist schon lange kein Restaurant mehr: Es ist ein Ökosystem, in dem Projekte entwickelt und neue Methoden etabliert werden: ein Ort, wo Menschen aus dem Nichts etwas machen – und Essen wird auch serviert.
Pep Gatell, Regisseur der katalanischen Theatergruppe „La Fura dels Baus“, hatte für diesen Dokumentarfilm kein Drehbuch, nur die unbearbeiteten Aussagen der Protagonisten: eine menschliche Arbeitsgemeinschaft, die sich in einem Raum bewegt zwischen Philosophie, Psychologie und Kulinarik.

Mi 7.12., 18.00 h, TÜ Atelier

 
 

Davids Welt

Ein Film von Alexander Preuss
Deutschland, Peru 2015 | 25 Min. | Deutsche Fassung

Der neunjährige David wohnt mit seiner Familie im Urubamba-Tal, einem Bergregenwald in Peru. Davids Familie besitzt einen kleinen Bauernhof, auf dem sie Kaffee und Kakao produziert. Wenn David nicht gerade in der Schule ist, hilft er auf dem Hof, denn es gibt jede Menge zu tun: Tiere füttern, die Kakaobohnen zum Trocknen wenden, den Kaffee ernten und vor allem die Früchte vor plötzlichem Regen schützen. Jeden Morgen bereitet Mutter Nelly ihrem Sohn einen leckeren Kakao mit Grießflocken aus selbst gerösteten Bohnen zu. Ein jahrhundertealtes aus der Inkazeit. Danach hat David genug Energie, um  sich auf seinen langen Schulweg zu machen. Mehr als eineinhalb Stunden muss der Neunjährige zu Fuß durch den Regenwald zur Schule laufen. Mit einem Fahrrad würde er täglich eine Stunde sparen. Aber das ist viel zu teuer. Nur wenn die Ernte wirklich gut ist, könnte sich Davids Wunsch erfüllen.

Do 1.12., 16.30 h, TÜ Atelier
Sa 3.12., 16.30 h, TÜ Atelier

Davids Welt läuft im Doppelprogramm mit
Indigenes Kino

 
 

Palmeras en la nieve
Palmen im Schnee


Ein Film von Fernando González Molina
Spanien 2015 | 163 Min. | OmU

Jahr 1954, auf einer Kakaoplantage in Äquatorial-Guinea: Hierher zieht von Huesca im nördlichen Spanien Kilian mit seinem Bruder Jacobo, um den vakanten Posten des Aufsehers zu übernehmen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten ist Kilian begeistert von Land und Aufgabe und verliebt sich bald in die schöne Einheimische Bisilia. Jahrzehnte später stöbert Jacobos Tochter Clarence im Nachlass des Onkels, findet Hinweise auf die geheime Liebesgeschichte und reist nach Guinea, um der Sache nachzugehen. Palmeras en la nieve, eine Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans von Luz Gabás, ist Spaniens aufwändigste und teuerste Filmproduktion des letzten Jahres, mit grandiosen Bildern einer exotischen Welt vor dem Hintergrund der Befreiung Äquatorialguineas aus der Kolonialherrschaft Spaniens.

So 4.12., 15.00 h, TÜ Atelier
So 4.12., 18.30 h, S Delphi

 
 

Monsieur Chocolat

Ein Spielfilm von Roschdy Zem
Frankreich 2015 | 115 Min. | OmU

Frankreich, kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf der Suche nach neuem Talent entdeckt der Clown George Footit (James Thiérrée) den aus der Sklaverei entflohenen Chocolat (Omar Sy), der mit einem kleinen Wanderzirkus durchs Land reist. Die beiden Außenseiter freunden sich an und entwickeln eine gemeinsame Bühnenshow, die schnell zu einem großen Zuschauermagneten wird. Auftritte in den größten Zirkushäusern von Paris machen Footit und Chocolat schließlich landesweit bekannt. Doch der große Ruhm treibt nicht nur einen Keil in die Freundschaft der beiden, sondern zieht auch die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich. Chocolat muss feststellen, dass er viele Feinde hat, die den Erfolg eines schwarzen Künstlers nicht dulden werden...
MONSIEUR CHOCOLAT erzählt die wahre Geschichte vom Aufstieg und Fall von Rafael Padilla, der unter dem Namen Chocolat als erster schwarzer Künstler auf einer französischen Bühne zu großem Ruhm und Reichtum gelangte und beides wieder verlor.

Fr 2.12., 16.00 h, TÜ Atelier

 

Neue Filme aus Spanien l 80 Jahre Spanischer Bürgerkrieg l Memoria histórica l Kurzfilme l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO