Filmprogramm



Neue Filme l Werkschau Icíar Bollaín l Madrid en corto l Dokumentarfilm l Fokus Gastronomie l Lateinamerika

LATEINAMERIKA

  Los colores de la montaña
Die Farben der Berge

Ein Film von Carlos César Arbeláez
Kolumbien, Panama 2010, 90 Min., Originalfassung mit englischen Untertiteln

Wie alle Neunjährigen kicken Manuel und seine Freunde leidenschaftlich. Dann fällt der nagelneue Fußball ausgerechnet in ein Minenfeld. Während die Bande immer wieder Rettungsaktionen startet, zerbricht ihre Kinderwelt allmählich an der alltäglichen Gewalt in Kolumbien.
Als Manuel sich eines Tages vor sein Haus setzt, um mit Buntstiften die Farben der Berge festzuhalten, ist das auch ein unbewusster Versuch, das Glück festzuhalten und inmitten der Gewalt, die Schönheit der Dinge zu sehen.

Di 18.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

Mi 19.10., 22.15 Uhr
Kino Arsenal

 
  Nostalgia de la luz
Nostalgie des Lichts

Ein Film von Patricio Guzmán
Chile/ Deutschland/Frankreich/Spanien 2010, 94 Min., Originalfassung mit deutschen Untertiteln

In Nostalgia de la luz werden kunstvoll verschiedene Geschichten von den Sternen über der chilenischen Wüste ineinander verwoben. Zum einen die Kosmosgeschichte, aber dann auch die Geschichten politischer Häftlinge, die in der Wüste Sternenbeobachtung betrieben, sowie die Geschichten der Witwen, die dort nach den Gebeinen verschwundener Familienmitglieder suchen. Und schließlich die Nachkommen, die versuchen ihr Leben jenseits der Geschichte zu gestalten.
Nirgends hat sich menschliche (Leidens)Geschichte so sehr in Landschaft eingeschrieben wie in der Wüste Atacama.

Do 13.10., 18.00 Uhr
Kino Arsenal

So 16.10., 22.15 Uhr
Kino Atelier


Neue Filme l Werkschau Icíar Bollaín l Madrid en corto l Dokumentarfilm l Fokus Gastronomie l Lateinamerika