Filmprogramm


Neue Filme l Werkschau Icíar Bollaín l Madrid en corto l Dokumentarfilm l Fokus Gastronomie l Lateinamerika

NEUE FILME

 

Pa negre
Schwarzes Brot

Ein Film von Agustí Villaronga
Spanien 2010, 108 Min., Katalanische OmeU

Der Junge Andreu hört die letzten Worte eines Sterbenden: “El Pitorliua”, das ist ein Gespenst aus den Bergen. Als sein Vater sich vor den Faschisten verstecken muss, kommt er zu seiner Großmutter. Im Spanien der 40er Jahre muss Andreu jetzt rasch lernen, erwachsen zu werden.
Schritt für Schritt deckt er auf, was es mit dem Gespenst El Pitorliua auf sich hat. Und findet eine Wahrheit schrecklicher als die Horrorgeschichte.

Mo, 17.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

Mi 19.10., 22.15 Uhr
Kino Atelier

In Zusammenarbeit mit:

 
 

Balada triste de trompeta
Traurige Trompetenballade
Ein Film von Álex de la Iglesia
Spanien/Frankreich 2010, 106 Min. OmdU

Balada triste de trompeta beginnt mitten im spanischen Bürgerkrieg, wo ein Clown, Javiers Vater, im Arbeitslager verschwindet, nicht ohne ihm das Prinzip Rache als Lebensmotto mitzugeben. Javier wird über 30 Jahre später zum traurigsten Clown einer Zirkustruppe. Dort ist der brutale Sergio sein Chef, der die wunderschöne Trapezkünstlerin Natalia misshandelt. Javier versucht, Natalia zu retten und die Gewalt eskaliert – und inszeniert auch die dunkelsten Ecken in jedem der drei Charaktere spektakulär.

Do 13.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

Sa 15.10., 22.15 Uhr
Kino Atelier

 
  Mercado de futuros
Terminhandel

Ein Film von Mercedes Álvarez
Spanien/Deutschland/Schweiz 2011, 113 Min., OmeU

Der Dokumentarfilm Mercado de futuros widmet sich der Frage, was aus dem Inhalt eines Hauses wird, das in den Immobilienspekulationsstrudel gerät. In gelegentlich futuristisch anmutenden, stets ausdrucksstarken Bilder erzählt der Film wie die Player des Immobilienbooms eine immer bessere und schönere Zukunft voraussagen, während im gleichen Zug persönliche Objekte des ehemals bewohnten Hauses graduell der Erinnerungen und Emotionen beraubt werden, die man mit ihnen verband, und zu bloßen Waren werden.

So 16.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

Di 18.10., 22.15 Uhr
Kino Atelier

 
  Todos vós sodes capitáns
Ihr alle seid Kapitäne

Ein Film von Oliver Laxe
Spanien 2010, 78 Min., Arabisch-spanische OmeU

Todes vós sodes capitáns erzählt vom Versuch des Regisseurs, einen Workshop mit Heimkindern in Tangier (Marokko) zu machen. Leider funktioniert die Kommunikation zwischen Lehrer und Schülern so schlecht, dass der geplante Spielfilm ohne ihn weitergeht. Dieses Scheitern eröffnet den Kindern dann aber einen Raum für eine unkonventionelle, in fragmentarischen Schwarz-Weiß-Bildern erzählte Selbstfindungen. Und hier endlich verorten sich die Kinder im Medium Film und in ihrer eigenen Welt. Ein Film über Funktionen und Grenzen von Kunst in ästhetisch formvollendeten Bildern.

Fr 14.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

In Zusammenarbeit mit dem Arabischen Filmfestival vom Verein Arabischer Studenten und Akademiker

 
 

Entrelobos
Unter Wölfen

Ein Film von Gerardo Olivares
Spanien/Deutschland 2010, 113 Min., OmeU

Anfang der Fünfziger wird der Junge Marcos an einen Ziegenhirten in der Sierra Morena verkauft. Als dieser stirbt, wächst er fortan unter Wölfen auf. Er wird sogar zum Leitmännchen des Rudels. Mitte der Sechziger wird er von Menschen gefunden und muss sich in einer neuen Familie zurechtfinden. Basierend auf einer wahren Geschichte wird diese spanische Mogli-Geschichte der Sierra Morena hier in überwältigende Naturaufnahmen umgesetzt, die auch zeigen, wie Wölfe, Luchse und Kaiseradler zusammen leben.

Sa 15.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

Di 18.10., 22.00 Uhr
Kino Arsenal

 
 

La piel que habito
Die Haut, in der ich wohne

Ein Film von Pedro Almodóvar
Spanien 2010, 117 Min., OmdU

Schönheitschirurg Roberto betreibt eine Klinik, in der es nur eine Patientin gibt: Vera. Ihr (und insbesondere ihrer Haut) widmet er all seine Aufmerksamkeit. Aber was hat Vera mit seiner verstorbenen Frau zu tun und warum wird sie von ihm wie eine Gefangene gehalten? Pedro Almodóvar inszeniert hier erneut ein Verwirrspiel um Erscheinungen, in dem die Haut die letzte Maske wird.

Abschlussfilm
Mi 19.10., 20.00 Uhr
Kino Arsenal

 

Recuerdos de una mañana
Erinnerungen an einen Morgen

Ein Film von Una película de José Luis Guerin
Südkorea 2011, 47 Min., Originalfassung (Spanisch)

«Vom Fenster meiner Wohnung aus sieht man die Fassade eines Gebäudes aus dem 19. Jahrhundert. Als ich vor 10 Jahren einzog, begann ich, Bilder vom Baum zwischen den beiden Häusern im Lauf der Jahreszeiten zu machen. Manchmal sah ich, wie sich etwas hinter den Fenstern bewegt, und ich hörte Geigentöne. Dem Geigenspieler zuzusehen, der verbissen hinter dem Fassadenfenster übte, wurde fast zur Gewohnheit. Bis er eines Morgens, am 21. Januar 2008, aus dem Fenster sprang und starb. Er war in meinem Alter, und das Einzige, was ich über ihn weiß, ist, dass er zuletzt an einer neuen Übersetzung von Goethes Werther arbeitete». (José Luis Guerín)

Mi., 19.10., 18.00 Uhr
Kino Arsenal

Neue Filme l Werkschau Icíar Bollaín l Madrid en corto l Dokumentarfilm l Fokus Gastronomie l Lateinamerika