Filmprogramm


Neue Filme l Werkschau Icíar Bollaín l Madrid en corto l Dokumentarfilm l Fokus Gastronomie l Lateinamerika

FOKUS GASTRONOMIE

 

El Bulli – Cooking in Progress
El Bulli – Cooking in Progress

Ein Film von Gereon Wetzel
Deutschland 2010, 109 Min., OmdU

Der Film entführt uns in die Küche des Avantgarde-Kochs Ferran Adrià, Begründer der Molekularküche. Kein Wunder, dass der Ort eher Science-Fiction Labor als heimeliger Herd ist. Man darf sogar in der geheimen Vorbereitungsphase dabei sein, wenn das Restaurant für ein halbes Jahr schließt, und das Team für die Kreationen der nächsten Saison experimentiert.
In atemberaubendem Tempo werden schließlich 45 Gänge der Kochkunst serviert.
Der futuristische Beitrag zum diesjährigen Schwerpunkt Gastronomie.

Sa 15.10., 18.00 Uhr
Kino Arsenal

 
 

Bon Appétit
Bon Appétit
Ein Film von David Pinillos
Spanien/Deutschland/Schweiz 2010, 97 Min., Englisch-spanisch-deutsche OmdU

Der junge spanische Koch Daniel tritt eine Stelle im berühmten Wackerle Restaurant Zürich an. Im Team von Thomas Wackerle freundet er sich mit Chef Hugo und der Sommelière Hanna an. Er verliebt sich, aber Hanna ist mit dem verheirateten Thomas zusammen—und dann plötzlich schwanger. Und Daniel möchte erst noch Karriere machen. Im Film kommen trotz der Irrungen und Wirrungen zwischen ihnen das Essen und der Wein nie zu kurz.
Ein heiterer Beitrag zum diesjährigen Schwerpunkt Gastronomie.

Fr 14.10., 22.00 Uhr
Kino Arsenal

Mo 17.10., 22.15 Uhr
Kino Atelier

 
  El pollo, el pez y el cangrejo real
Das Huhn, der Fisch und die Königskrabbe
Ein Film von José Luis López-Linares
Spanien 2010, 86 Min., OmeU

Die Titelzutaten pollo, pez y cangrejo sind drei Herausforderungen, denen sich Jesús Almagro vom Madrider Restaurant Pedro Larumbe beim Bocuse d’or Wettbewerb stellt. Die 24 Teams müssen ihre Kreationen sekundengenau auftischen. Im Vorbereitungsjahr nehmen seine Freunde kein Blatt vor den Mund, aber Almagro gibt nicht auf – selbst als ihm beim Wettbewerb buchstäblich die Hutschnur reißt. El pollo, el pez y el cangrejo real wirft sich hinein in alle Höhen und Tiefen, die ein Chefkoch durchlebt.
Der Beitrag zum diesjährigen Gastronomieschwerpunkt mit allem: Freundschaft, Kreativität, Wettkampf, Drama und Freilandhühner.

So 16.10., 16.00 Uhr
Kino Arsenal


Neue Filme l Werkschau Icíar Bollaín l Madrid en corto l Dokumentarfilm l Fokus Gastronomie l Lateinamerika