Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Costa Rica l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Hier & dort

 

El botón de nácar
Der Perlmuttknopf

Ein Film von Patricio Guzmán | Chile, Spanien, F 2015, 82 Min., OmU

Der Ozean enthält die gesamte Menschheitsgeschichte, er fängt alle Stimmen der Erde auf und auch die aus dem Weltraum. Wasser, das den größten Teil der Ländergrenze Chiles ausmacht, birgt auch das Geheimnis von Perlmuttknöpfen, die auf dem Meeresgrund gefunden wurden. Chile – mit seinen 4300 Kilometern Küste und dem größten Archipel der Welt – hat eine übernatürliche Landschaft. Dort gibt es Vulkane, Berge und Gletscher. Dort gibt es auch die Stimmen der Ureinwohner Patagoniens, der ersten englischen Seeleute und die der politischen Gefangenen.
Silberner Bär für das beste Drehbuch, Preis der Ökumenischen Jury, Berlinale 2015.

Mo 7.12., 20.00 h, ES KoKi
Mi 9.12., 18.00 h, TÜ Arsenal

 
 

El club
Der Klub

Ein Film von Pablo Larraín | Chile, Spanien 2015, 98 Min., OmU

Ein abgelegenes Haus an der stürmischen chilenischen Nordküste. Hier leben Padre Vidal, Padre Ortega, Padre Silva und Padre Ramírez – sie alle sind nicht freiwillig hier. Man hat sie hierher geschickt, damit sie für die Verfehlungen aus ihrer Vergangenheit büßen, abgeschieden von der Welt und weltlicher Verfolgung. Sie scheinen nach strengen Hausregeln zu leben, umsorgt von Schwester Mónica. Die Ankunft eines neuen Mitbewohners durchbricht jäh das fragile Gleichgewicht ihrer täglichen Routine. Denn Padre Matías bringt die Vergangenheit mit, die sie hinter sich gelassen zu haben glaubten.
Gewinner des Silbernen Bären – Großer Preis der Jury der Berlinale 2015.

Do. 3.12.,21.15 h, ES KoKi
Sa 5.12., 21.30 h, ES KoKi
So 6.12., 18.30 h, TÜ Atelier
Mo – Mi 7.-9.12., 17.00 h, TÜ Atelier

 
 

El clan
Der Clan

Ein Film von Pablo Trapero | Argentinien, Spanien 2015, 108 Min., OmU

Argentinien in den frühen 80ern. Die Puccios leben in einem gutbürgerlichen Stadtteil in Buenos Aires und wirken wie eine ganz normale Großfamilie, doch der Schein trügt. Im Verborgenen führt ihr Patriarch Arquímedes Puccio (Guillermo Francella, „In Ihren Augen“) mit harter Hand die dunklen Geschäfte der Familie: Entführung, Lösegelderpressung, Mord. Dafür braucht er vor allem die Unterstützung seines ältesten Sohnes. Als dieser aussteigen will, kommt es zur Zerreißprobe … Kultregisseur Pablo Trapero („Löwenkäfig“) erzählt wie gewohnt schonungslos die unfassbare Geschichte des Puccio-Clans aus einer von Korruption, Angst und wirtschaftlichen Niedergang geprägten Ära Argentiniens.

Produziert vom Erfolgsgespann des Oscar®-nominierten Überraschungshits „Wild Tales“ – allen voran die Almodóvar-Brüder – lief der abgründige Thriller im Wettbewerb von Venedig und wurde dort für „Beste Regie“ mit dem Silbernen Löwen prämiert.

Mi 9.12., 20.00 h, TÜ Arsenal

ABSCHLUSSFILM

 
 

A 60 km/h

Ein Film von Facundo Marguery | Uruguay 2015, 98 Min., OmU

Mario möchte mit seinen gut 50 Jahren noch einmal etwas ganz anderes machen und beschließt, mit seinen beiden Söhnen in einem alten Citroën Méhari um die Welt zu fahren – fast ohne Geld und gegen erhebliche Widerstände. Während der (manchmal beschwerlichen) Fahrt werden er und seine Söhne aber dafür belohnt, dieses Abenteuer gewagt zu haben.
Das Dokumentarfilm-Debüt A 60 km war ein großer Erfolg in Uruguay und einer der Publikumslieblinge beim diesjährigen Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg.

Fr 4.12., 17.00 h, ES Koki
So 6.12., 21.30 h, TÜ Arsenal

 
 

Cómo ganar enemigos
So macht man sich Feinde

Ein Film von Gabriel Lichtmann | Argentinien 2014, 78 Min., OmU

Lucas, ein junger Anwalt aus Buenos Aires mit einem Faible für gute Kriminalliteratur lernt die attraktive Barbara in einem Café kennen. Lucas hält sie für perfekt und nimmt sie gleich bei ihrem ersten Date mit nach Hause. Am nächsten Morgen sind Barbara und sein Geld, das er am Tag zuvor für die Anzahlung eines Apartments abgehoben hatte, weg. Er beginnt, die attraktive Diebin zu suchen, wobei ihm seine angelesenen kriminalistischen Kenntnisse zugutekommen…

Fr. 4.12., 21.00 h, ES Koki
Mi 9.12., 21.00 h, ES Koki

 
 

Conducta
Wir werden sein wie Che

Ein Film von Ernesto Daranas | Kuba 2014, 108 Min., OmU

Carmela ist eine engagierte, beherzte Lehrerin kurz vor der Pensionierung. Chala ist einer ihrer Lieblingsschüler. Mit seiner Mutter lebt er im Zentrum Havannas, ist der Ernährer der Familie, schließt riskante Wetten ab und kommt dabei immer wieder mit dem Gesetz und den Ordnungsvorstellungen der Schulleitung in Konflikt. Doch als er deshalb in ein Erziehungsheim geschickt werden soll, zieht Carmela alle Register … Schon lange hat kein Film aus Kuba Wahrhaftigkeit, Humor und Zärtlichkeit so bestrickend vereint wie dieser vielfach preisgekrönte Publikumsliebling.

So 6.12., 19.00 h, ES Koki

 

Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Costa Rica l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO