Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l Paco de Lucía l Fokus Sefarad l Kurzfilme l Honduras l Hier & dort l Indigenes Kino l chocoKINO

IN MEMORIAM PACO DE LUCÍA

 

Francisco Sánchez. Paco de Lucía

Jesús de Diego, Daniel Hernández
Spanien 2002 | 92 Min. | OmeU

Er war einer der größten Flamenco-Gitarristen. Als ihm sein Vater das erste Mal eine Gitarre in die Hand gibt, ist sie größer als er selbst. Er kennt keine Noten, hat aber die Musik im Blut und die Technik in den Fingern. Sein Einfluss, seine virtuose Spieltechnik und seine Bekanntheit gehen weit über den Flamenco hinaus. Der Film zeigt die Konzerte Paco de Lucías und Begegnungen mit Manuel de Falla, Camarón de la Isla, Al Di Meola, John Mc Laughlin oder Chick Corea sowie Interviews mit seinen Freunden und mit großen Gitarristen wie Vicente Amigo, Tomatito oder Juan Manuel Cañizares. Er zeigt aber auch den Privatmann, der mit Freunden Fische fängt und gerne für alle kocht. Zwei Seiten eines musikalischen Genies - untrennbar wie die Saiten einer Gitarre.

Auszeichnungen | Premios: Málaga 2003: Publikumspreis

Im Andenken an Daniel Hernández, Regisseur und Produzent

Fr 05.12., 22.00 h TÜ Arsenal

 

Neue Filme aus Spanien l Paco de Lucía l Fokus Sefarad l Kurzfilme l Honduras l Hier & dort l Indigenes Kino l chocoKINO