Filmprogramm


Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Costa Rica l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO

Gastronomie & chocoKino

 

Cooking up a tribute

Ein Film von Luis González und Andrea Gómez |Spanien 2014, 87 Min., OmeU

Die Roca Brüder, drei Starköche aus dem katalanischen Girona, wollen ihre Küche für Einflüsse aus aller Welt öffnen. Deshalb schließen sie eines der besten Restaurants der Welt und gehen mit ihm auf Reisen nach Mexiko, Peru, Kolumbien und in die Türkei. Dort kreieren sie neue Gerichte um die lokalen Traditionen und Zutaten zu würdigen.
Cooking Up a Tribute taucht in die sechs Monate ein, in denen dieses Projekt vorbereitet und durchgeführt wurde und wirbt insbesondere für die Küche Lateinamerikas: deren Beitrag nicht nur zur weltweiten Essenskultur, sondern auch als Stifterin einer Identität und eines Instruments für gesellschaftliche Veränderungen.

So 6.12., 18.00 h, TÜ Arsenal

 
 

Semisweet – Life in Chocolate

Ein Film von Michael Allcock | Kanada, Burkina Faso, F, Mali, USA 2012, 59 Min. | Englische Originalfassung

Drei Kontinente, vier Geschichten und eine tiefe Verbundenheit: Schokolade.
Mitten in der unwegsamen Natur Nord-Kanadas kreieren Ron und Nadine einzigartige handgefertigte Schokolade, von der sie meinen, sie könne die Welt verändern.
In Hershey, Pennsylvania, meint Jonathan, ein moderner Charlie in der Schokoladenfabrik zu sein. Für den Angestellten in der vierten Generation in der größten Schokoladenfabrik Nordamerikas - der in einem Haus zwischen Schokoladenfabrik und dem Hersheyer Zoo lebt- scheint jeder Tag Valentinstag zu sein.
In Westafrika können sich Noufou und Mamoutou glücklich schätzen: Sie sind von der Arbeit auf einer Kakaoplantage in Burkina Faso, die den Rest der Welt mit Kakao beliefert, lebend zurückgekommen.
In Paris arbeitet der Meister-Chocolatier Patrick Roger an seiner letzten Kreation, einer ca. 70 Kilogramm schweren Schokoladenskulptur, von der er hofft, sie könne den Regenwald in Borneo retten.
„ Semisweet – Life in Chocolate“ führt uns von der hyperkommerziellen Welt der Hershey-Schokolade in den USA und den gefrorenen Seen Nordkanadas zu den geschäftigen Straßen Paris bis in die Hitze westafrikanischer Wälder und folgt Menschen, deren Leben sich durch Schokolade verändert hat.

Mi., 2.12., 18.30 Uhr, TÜ Atelier
Fr., 4.12., 17.30 Uhr, TÜ Atelier

 
 

Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück

Ein Film von Sharon Maguire | UK, Frankreich, USA, Irland 2001 | 97 Min. | Deutsche Fassung

Bridget Jones (Renée Zellweger), eine junge Londonerin, tröstet sich mit Schokolade zum Frühstück. Sie ist Anfang Dreißig, lebt allein und ist fest entschlossen, ihr Leben radikal umzukrempeln: Bridget wird das Rauchen aufgeben, ein paar Kilo abnehmen, den Mann fürs Leben finden, aufräumen und innerlich stets ausgeglichen sein. Dass Bridget diese Ziele knapp verfehlt, liegt an ihren Freunden, Eltern und anderen Feinden, die Bridgets Ego versehentlich oder systematisch in den Staub treten. Da ist zum Beispiel der gutgemeinte Versuch ihrer Mutter, Bridget mit Mark Darcy (Colin Firth) zu verkuppeln, der Socken mit aufgestickten Hummeln und Pullis mit Rautenmuster trägt. Gegen Daniel (Hugh Grant), Bridgets gutaussehenden, jugendlichen Boss, hat der artige Mark allerdings keine Chance. Natürlich sollte man kein Verhältnis mit seinem Chef anfangen...
Die Verfilmung des Bestsellerromans „Schokolade zum Frühstück“ von Helen Fielding sorgte in Britannien für eine Bridget-Mania. Zur Zeit wird der dritte Teil gedreht: In Bridget Jones' Baby schlüpft Renée Zellweger 15 Jahre später noch einmal in ihre Paraderolle.

Do., 3.12., 18.30 Uhr, TÜ Atelier
Sa., 5.12., 17.00 Uhr, TÜ Atelier

 

Neue Filme aus Spanien l Kurzfilme l Costa Rica l Hier & dort l Indigenes Kino l Gastronomie & chocoKINO